Unter einer Schnelleinsatzgruppe – kurz SEG – versteht man medizinisch und/oder technisch ausgebildete Einsatzkräfte, die bei Großschadenslagen oder einem Massenanfall von Verletzten zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert werden. Denn während der Regelrettungsdienst auf Individualnotfälle ausgerichtet ist, schließen SEGen die Lücke zum Katastrophenschutz.
Unsere Bereitschaft ist in mehreren SEGen im Unterkreis Hardt aktiv:
Wir stellen die SEG ELW für den gesamten nördlichen Landkreis. Mit unserem Einsatzleitwagen (ELW) unterstützen wir bei Großschadenslagen die Einsatzleitung – sowohl bei ehrenamtlichen als auch hauptamtlichen Einsätzen. Zu unseren Aufgaben zählen die Funkkommunikation mit der Leitstelle, anderen Organisationen und Einheiten vor Ort, die ausführliche Dokumentation des Einsatzgeschehens sowie die Stellung von Führungsgehilfen oder Abschnittsleitern.
Die SEG Sanität setzt sich aus mehreren Bereitschaften des Unterkreis Hardt zusammen. Wir sind mit unserem Gerätewagen Sanitätsdienst (GW-San) eingebunden und werden alarmiert, sobald mehrere verletzte oder erkrankte Personen versorgt werden müssen. Dabei unterstützen wir den Regelrettungsdienst und bauen unter anderem Behandlungsplätze und Rettungsmittelhalteplätze auf.
Der Fachdienst Technik und Sicherheit ist spezialisiert auf die technische Unterstützung bei Einsätzen und Veranstaltungen. Er sorgt für die Bereitstellung und den Betrieb von Infrastruktur, Stromversorgung, Ausleuchtung sowie logistische Unterstützung. Darüber hinaus gewährleistet er die Sicherheit der Einsatzkräfte durch präventive Maßnahmen und technische Absicherung. Der Fachdienst arbeitet eng mit anderen Einheiten zusammen und leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur Einsatzbereitschaft und Effizienz im Bevölkerungsschutz.
Die „SEG Hardt Betreuung“ betreut und versorgt bei Großschadensfälle unverletzt Betroffene mit lebensnotwendigen Versorgungsgütern, sichert die sozialen Belange der Betroffenen während der einzelnen Betreuungsphasen und führt Maßnahmen der Basisnotfallnachsorge durch. Sie sorgt für einfachste Verpflegung im Rahmen des SEG Einsatzes, auch für Einsatzkräfte, und organisiert die vorläufige, vorübergehende Unterbringung von Betroffenen. Mit den Rettungs- und Sicherheitsdiensten erfolgt eine enge Zusammenarbeit.