·

Sanitätsbereitschaft probt den Ernstfall – realitätsnahe Übung beim Getränkeschäfer

Einsatzkräfte sin in einer Lagerhalle an Patienten und versorgen diese.
Foto: Kristin Laske

Arbeitsunfall im Getränke Schäfer: Diese Alarmierung erreicht die Sanitätsbereitschaft. Zum Glück handelt es sich dabei jedoch nur um eine Übung, bei der die Helferinnen und Helfer eine komplexe Lage meistern müssen.

Am 15. Januar 2026 ist die Sanitätsbereitschaft des DRK OV Eggenstein-Leopoldshafen e.V. während der Bereitschaftsversammlung zu einem Arbeitsunfall beim Getränkeschäfer alarmiert worden. Wie sich jedoch herausstellte, handelte es sich glücklicherweise um eine geplante Übung.

Die Lage war komplex und unübersichtlich: Mehrere verletzte Personen mussten versorgt werden, darunter zwei Schwerverletzte. Ausgelöst wurde das Szenario durch den Herzinfarkt eines Gabelstaplerfahrers, der im weiteren Verlauf reanimiert werden musste.

Mehrere Verletzte werden versorgt

Zusätzlich galt es eine bewusstlose Person, eine Handverletzung, eine Fußverletzung sowie eine Person mit unklarer Wirbelsäulenverletzung medizinisch zu versorgen.

Ein schneller Einsatzbeginn war möglich, da sich die Bereitschaft zum Zeitpunkt der Alarmierung gerade in der Bereitschaftsversammlung befand. Erschwert wurde die Abarbeitung der Lage durch schlechte Lichtverhältnisse, Kälte sowie einen psychisch auffälligen Firmenchef, der zusätzlichen Stress in die Situation brachte.

Die Einsatzlage wurde von den Helferinnen und Helfern strukturiert und professionell abgearbeitet. Ein besonderer Dank gilt der Übungsleitung Vanessa, Tim und Sascha für die Planung und Durchführung dieser anspruchsvollen und lehrreichen Übung.