·

DRK Eggenstein-Leopoldshafen nimmt am Tannenbaumweitwurf teil

Mitglieder des DRK Eggenstein-Leopoldshafen versuchen, einen Tannenbaum so weit wie möglich zu werfen.
Beim Tannenbaumweitwurf wird viel gelacht. Foto: Manfred Berger

Das Werfen eines Tannenbaums ist schwerer als gedacht. Trotz dieser Herausforderung steht der Spaß im Mittelpunkt.

Am Samstag, den 17. Januar 2026, nahmen drei Mitglieder des Deutsches Rotes Kreuz Ortsvereins Eggenstein-Leopoldshafen e.V. am inzwischen dritten Tannenbaumweitwurf teil. Organisiert wurde dieser vom Musikverein Lyra Eggenstein-Leopoldshafen.

Bei bestem Winterwetter stellten wir uns der sportlich‑humorvollen Herausforderung, einen ausgedienten Weihnachtsbaum so weit wie möglich zu werfen – eine Aufgabe, die sich als überraschend anspruchsvoll herausstellte.

Spaß steht im Mittelpunkt

Schnell mussten wir feststellen, dass ein Tannenbaum deutlich eigenwilliger fliegt, als man es sich vorher ausmalt. Doch gerade diese Mischung aus Spaß, Technik und ein wenig Chaos machte das Event zu einem besonderen Erlebnis.

Trotz anfänglicher „Wurferfahrungen der besonderen Art“ gelang es uns, uns im Mittelfeld zu platzieren und den Wettbewerb mit einem soliden zwölften Platz abzuschließen. Viel wichtiger als die Weite war für uns jedoch der gemeinsame Spaß und die tolle Atmosphäre vor Ort.

Ein herzliches Dankeschön geht an das engagierte Orga‑Team des Musikvereins Lyra für die hervorragende Planung und Durchführung der Veranstaltung. Wir kommen beim nächsten Mal sehr gerne wieder!