·

DRK Eggenstein-Leopoldshafen befürwortet "Region der Lebensretter"

Abbildung der Rettungskette, die durch die Alarmierung eines qualifizierten Ersthelfers über "Region der Lebensretter" erweitert wurde
Durch "Region der Lebensretter" wurde die Rettungskette um einen qualifizierten Ersthelfer erweitert. Foto: Sascha Kemper

Im November ist die Ersthelfer-Alarmierungs-App "Region der Lebensretter" im Stadt- und Landkreis Karlsruhe gestartet. Aufgrund ihrer Vorteile stößt sie auf große Zustimmung.

Leben retten wird jetzt noch einfacher: Seit dem 19. November 2025 ist die Ersthelfer-Alarmierungs-App „Region der Lebensretter" auch im Stadt- und Landkreis Karlsruhe aktiv.

Das innovative System wird bereits in vielen Regionen Baden-Württembergs erfolgreich genutzt und trifft auch bei unseren Helferinnen und Helfern auf große Zustimmung.

“Aus unserer Sicht handelt es sich um eine sehr positive und sinnvolle Neuerung im Rettungsdienstbereich Karlsruhe”, sagt Achim Hecker, zweiter Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Eggenstein-Leopoldshafen e.V.

Wir als Bereitschaftsleitung und Vorstandschaft begrüßen dieses moderne, professionelle und hilfreiche System ausdrücklich.

Wie funktioniert die App?

Nach einer einmaligen Registrierung können qualifizierte Ersthelferinnen und Ersthelfer in allen angeschlossenen Regionen Baden-Württembergs alarmiert werden.

Die Leitstelle ortet registrierte Ersthelfer in unmittelbarer Nähe des Notfalls und alarmiert - parallel zum Rettungsdienst - bis zu vier Personen, die am schnellsten vor Ort sein können. Dabei berücksichtigt das System sowohl die Entfernung als auch das gewählte Fortbewegungsmittel.

Gerade bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand zählt jede Sekunde. Ersthelfer, die innerhalb der ersten drei bis fünf Minuten eintreffen, können die Überlebenschance eines Patienten verdoppeln bis vervierfachen.
Denn ohne sofortige Reanimation führt ein Herzstillstand in kürzester Zeit zum Tod oder zu schweren, bleibenden Schäden.

DRK Eggenstein-Leopoldshafen ist nicht verantwortlich

Die Registrierung erfolgt ausschließlich privat und freiwillig über https://regionderlebensretter.de/qr-code

Auch wenn wir das System ausdrücklich unterstützen, gilt:

  • Der DRK-Ortsverein Eggenstein-Leopoldshafen e.V. ist nicht verantwortlich, beteiligt oder Ansprechpartner der App.
  • Einsätze erfolgen nicht im Auftrag des DRK.
  • Die Bereitschaftsleitung und Vorstandschaft sind nicht in Abläufe eingebunden.

Das Notfallhilfe-System in Eggenstein-Leopoldshafen der DLRG Nordhardt bleibt davon unverändert bestehen.

Mitmachen und Leben retten

Wer selbst professionell helfen möchte und Interesse an einer umfassenden Ausbildung hat, ist herzlich eingeladen, Teil unserer Bereitschaft zu werden.

Hier geht’s zum Mitgliedsantrag: https://www.drk-egg-leo.de/spenden/aktiven-anmeldung.html